Komplizierter Produktionsprozess: Erklärvideo als Whiteboard-Film

Whiteboard-Film anschauen

Story

Einfach erklärt: Die aufwendige Profilmesstechnik von Ascona. Immer wenn ein Produkt oder ein Prozess vermarket werden soll, das einen schwer verständlichen Handlungsablauf hat, dann hilft ein Erklärvideo als Whiteboard-Film.

Facts

Zielgruppe: Industrie-Kunden
Cliplänge: 1:34
Auftraggeber: Ascona
Producer/Director/DoP/Edit/Sounddesign/Grading: Jan Heinrich
Produktionsjahr: 2019

Challenge der Whiteboard-Produktion

Um abstrakte Themen und komplexe Prozesse einfach zu erklären, ist der Whiteboard-Film genau das Richtige.

Um etwas besser zu verdeutlichen, können in einem Whiteboard-Film Objekte bzw. Personen prägnant und originell dargestellt werden. Da alles nur gezeichnet wird, gibt es beim Whiteboard -Film keine Störfaktoren.

Da keine Location oder Produkte vorhanden sind, die wir abfilmen konnten, war die Vorproduktion sehr aufwendig. Sprich: genaue Absprachen mit den Kunden, Storyboard, Skizzen sowie eine Schritt für Schritt Projektverfolgung für den Kunden.

Mit unserem Kunden waren wir stets in Kontakt und haben die Projektfortschritte kommuniziert. So konnte unser Kunde Änderungswünsche frühzeitig äußern. Normalerweise würde ein Whiteboard-Film auch ein Sounddesign bekommen. Das sind z.B. Geräusche, wenn mit dem Stift gezeichnet wird oder Objekte durch das Bild gewischt werden. Der Film wurde ohne Sounddesign produziert, da er ausschließlich als Messefilm konzipiert wurde und auf einer Messe kein Ton abgespielt wird.